Was ist Corporate Language (CL)?Quelle: Seibert Media Weblog CL ist das sprachliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es untersucht Produkt- und Sachbezeichnungen auf erlaubte und unerlaubte Wörter und Formulierungen im Sinne der Firmenpositionierung. CL sorgt dafür, dass das Unternehmen bei konsequenter Anwendung eine einheitliche Sprache spricht. CL ist innerhalb der Corporate Identity das Pendant zum Corporate Design auf sprachlicher Ebene. Es werden Vorgaben für Wörter, Formulierungen und sogar ganze Textsequenzen und Schriftsätze festgelegt. Ziel ist, dass sich das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens in den Texten der Geschäftskorrespondenz und in allen Publikationen widerspiegelt und damit einen konsistenten Eindruck vermittelt. <-- zurück zu Corporate Language
|
Korrekturen Susanne Brülhart ● Hegibachstrasse 102 ● 8032 Zürich ● Tel. 079 638 65 30 ● info@korrekturen.ch |